Programm Montag

Zeit
Ort Titel
08:30 Essensbereich Frühstück
11:00 Zirkuszelt
Hamburg Vernetzung!

Goßes Vernetzungstreffen für alle Hamburger Gruppen, kommt gerne alle vorbei. Lasst uns gemeinsam überlegen, wie wir uns in Zukunft gemeinsam vernetzen wollen.

Yamal Peninsula Mitmachen im Ende Gelände Bündnis
11:00 Vaca Muerta
Klimagerechtigkeit und Landwirtschaft

Animal Climate Action & Gegen die Tierindustrie:
In diesem auf Beteiligung angelegten Workshop wollen wir uns unter anderem mit den folgenden Themen beschäftigen:

  • Einfluss des Klimawandels auf den Anbau und die Verteilung von Lebensmitteln
  • Einfluss landwirtschaftlicher Praktiken auf den Klimawandel
  • falsche und richtige Lösungen für eine klimagerechte Landwirtschaft
  • Paradigmenwechsel / „Agrarwende“
  • politische Bündnisse und Konflikte um Ernährungssouveränität und Klimaschutz im ländlichen Raum…

Es wird zu allen der Themen vorbereitete Inputs geben, wir freuen uns über viele kompetente Beiträge von Workshopteilnehmer*innen und behandeln den Ablauf des Workshops flexibel. Falls das Interesse am Workshop groß ist, gibt es auch eine Kleingruppenphase. Wer sich gern auf den Workshop vorbereiten will, mag gern schon mal hier reinschauen und sich kritische Gedanken machen: https://klimaplanvonunten.de/de/erlawa

13:00 Essensbereich Mittagessen
14:00 Yamal Peninsula
Vortrag und Lesung: Class Power! by Angry Workers – FAU Hamburg (DE)

Als kleines Kollektiv haben wir über sechs Jahre versucht uns in einem industriellen Vorort Londons zu verankern. Uns ging es dabei um eine Neufindung von revolutionärer Klassenpolitik und ArbeiterInnenautonomie. Wir haben in verschiedenen Fabriken und Warenlagern gearbeitet, ein lokales Soli-Netzwerk an den Start gebracht und uns innerhalb und außerhalb der Gewerkschaften rumgeschlagen. Wir wollen unsere Erfahrungen mit Euch teilen und weitergehend über die Fragen der ArbeiterInnenuntersuchung und Klassenorganisation diskutieren. Für die Vorbereitung könnt Ihr diesen Text lesen. https://communaut.org/de/class-power
Wir werden Passagen aus unserem Buch vorstellen, zusammen mit Bildern aus dem proletarischen Alltag in West-London.

15:00 Abya Yala Anticolonial
Estampatón Siebdrucken

Siebdrucken Lateinamerika. Bring deine T-shirts und Kleidungen zum Bedrucken!

16:00 Zirkuszelt Abschlussplenum
18:30 Essensbereich Abendessen
21:00 Abya Yala Anticolonial Kinoabend